Landwehr 11 + 13

Schröder Holzbau

Fax 04231-3527

Fassade

Holz spielt als schützendes und optisches Gestaltungselement im Fassadenbau schon lange eine wichtige Rolle – und das mit steigender Tendenz. Eingesetzt wird es als Vollholz in verschiedenen Abmessungen oder in Form von geeigneten Holzwerkstoffen. Ob allein oder in Kombination mit anderen Baustoffen wie zum Beispiel Glas, ob Neubau oder Gebäudesanierung – mit Holz ist immer die maßgeschneiderte und dauerhafte Lösung möglich.

Außenbekleidungen aus Vollholz

Außenfassaden aus massivem Holz sind dauerhaft, ansprechend und haben sich mittlerweile seit mehreren Jahrhunderten bewährt. Beispiele vieler alter Dorfkirchen in Mittel- und Nordeuropa oder Fassaden von Holzhäusern aus dem 18. Jahrhundert in ganzen Landstrichen wie z. B. dem Harz belegen dies. Damit ist die Dauerhaftigkeit der durch das Wetter beanspruchten Außenbekleidungen aus Holz hinsichtlich Nutzungsdauer und Funktionstüchtigkeit gegenüber anderen Materialien als mindestens gleichwertig einzustufen.

War die Fassadengestaltung mit Vollholz vor 20 Jahren eher ein Thema für den Einfamilienhausbau, gewinnt sie jetzt auch im mehrgeschossigen Holzhausbau zunehmend an Bedeutung. In beiden Bereichen wirken sich die gestiegenen Anforderungen an den
Wärmeschutz auf die Ausbildung der Fassaden mit integrierter Dämmschicht aus.

Holzfassaden für die Gebäuderenovierung

Die Erneuerung und Umgestaltung von Gebäuden mit Holzfassaden erfreut sich steigender Beliebtheit. Meist wird die neue Fassade mit einer verbesserten Wärmedämmung kombiniert. Die aktuellen Wärmeschutzverordnungen und steigende Heizkosten schaffen eine Herausforderung, die gerade bei Altbauten mit Holz einfach und besonders wirtschaftlich bewältigt werden kann.

Doch die Verwendung von Holz bei der Ausstattung vorhandener (Alt-) Bausubstanz mit Fassaden hat weitere Vorteile: So wird die eventuell beschädigte und erneuerungsbedürftige Altfassade dauerhaft geschützt. Den Anforderungen an Wärme- und Feuchteschutz wird voll entsprochen. Das Gebäude erhält ein ansprechendes und zeitgemäßes Erscheinungsbild und gewinnt allein dadurch erheblich an Wert. Außerdem
können die Baumaßnahmen trocken, schnell und ohne nennenswerten Anfall an Schmutz, Staub und Bauschutt durchgeführt werden.

Außenbekleidung mit Holzwerkstoffplatten

Fassaden aus großformatigen Holzwerkstoffen liegen bereits seit Jahren im Trend. Die großformatigen Platten ermöglichen die Planung ansprechender und gleichzeitig kostengünstiger Fassaden. Außenbekleidungen aus Vollholz haben sich bereits seit vielen Jahrhunderten bewährt. Außenbekleidungen aus Holzwerkstoffplatten werden dagegen in Deutschland erst seit etwa 15 bis 20 Jahren eingesetzt.