Landwehr 11 + 13

Fax 04231-3527

© SCHRÖDER HOLZBAU        Letzte Aktualisierung : 25.03.2008

Dachaufstockungen

Eine Aufstockung auf der Basis eines Flachdachs oder anstelle eines nicht ausbaufähigen flachgeneigten Dachs spart Grundstücks- und Erschließungskosten. Ähnlich wie beim Dachausbau lässt sich oft auch die vorhandene Haustechnik für die neuen Räume nutzen. Weitere Vorzüge der Aufstockung sind die rasche und trockene Holzbauweise ohne größere Beeinträchtigung der vorhandenen Wohnräume und des gewachsenen Grundstücks und die Aufwertung des Hauses. Ein neues Erscheinungsbild, neuer Wohnraum, neuer Wohnkomfort z.B. mit Dachterrasse, und die Chance einer gleichzeitigen energetischen Sanierung sprechen für die Aufstockung.

Der kurze Weg nach oben

Nach der Untersuchung des Bestandes, der Entwicklung des Konzepts und baurechtlichen und technischen Klärung – eine Baugenehmigung und ein statischer Nachweis sind immer erforderlich – läuft die Aufstockung eines Flachdachgebäudes mit Betondecke in folgenden typischen Schritten ab:

• Entfernen von Auflagen,
• Schaffen einer Öffnung für die Treppe (zunächst Bautreppe),
• Montage der Schwellhölzer für die Wände,
• Montage der Wände,
• ggf. Montage der Decke,
• Montage des Dachs und Vordeckung, Deckung,
• Installation,
• Ausbau an Boden, Wand, Decke,
• Einbau der Treppe.

Im Falle einer Holzbalkendecke vereinfacht sich die Schaffung der Treppenöffnung. Sofern die vor
handene Decke für die Aufnahme der zusätzlichen Lasten nicht genügt, wird eine neue Holzbalkendecke oder Brettstapeldecke oberhalb der vorhandenen eingebaut. Sie überspannt die Distanz von Außenwand zu Außenwand stützenfrei und erlaubt flexible Grundrisseinteilung des neuen Geschosses.

Bei einem flachgeneigten Dach wird zunächst das alte Dach entfernt und dann eine neue Dachkonstruktion montiert. Ein Kniestock erlaubt ggf. die Beibehaltung der bisherigen Dachneigung.

Holzbaubauweise wie geschaffen

Für Aufstockungen bietet die Holzbauweise die ideale Lösung. Ihre Vorzüge:
• geringes Gewicht, hohe Festigkeiten,
• wetterunabhängige präzise Vorfertigung der Teile,
• trockene Bauweise,
• kurze Bauzeit, hohe Terminsicherheit,
• Sicherung gegen Regen in einem Tag,
• ungestörter Ausbau,
• geringe Beeinträchtigung,
• hoher Wärmeschutz.

Aufstockung und mehr

Im Zuge der Aufstockung liegt eine Modernisierung des gesamten Gebäudes in der Fassadengestaltung, im Wärmeschutz der Wände, Fenster und Türen und der Haustechnik nahe. Wird die neue Treppe nicht innen, sondern außen in einen neuen Anbau geführt, entsteht aus dem Bestand fast ein neues Haus.